Suchformular

Kefirknollen waschen

Kefirknolle waschen, ja oder nein?

Ob die Kefirknolle nach der Verwendung gewaschen werden sollte, ist umstritten. Wir klären über Vor- und Nachteile dieser Methoden auf.

Wie einen hübschen Baby-Blumenkohl kann man die noch sauberen Kefir-Knollen beschreiben. Nach einem Ansatz sehen diese aber nicht mehr so rein aus.

Starke Meinungsverschiedenheiten

Nun ist die Frage, ob der Kristall nach jedem Gang abgespült werden sollte. Die Meinungen gehen in dieser Hinsicht eindeutig auseinander.

Nach jedem Ansatz

Manche spülen ihre Knolle nach jedem Ansatz, wieder andere nach jedem dritte oder vierten, also einmal in der Woche.

Kefirknollen können ihre Festigkeit einbüßen

Bei häufigem Waschen kann der Pilz seine Festigkeit verlieren und beginnt Fäden zu ziehen. Dies ist zwar keine Qualitätsminderung, aber ein Indiz darauf, dass die Kultur sich gehen bedrohliche Lebensumstände „wehrt".

Zu selten begünstigt Schimmel

Zu seltenes Waschen kann die Schimmelbildung begünstigen. Jeder sollte sich seinen eigene Meinung dazu bilden.

Wann kann das Reinigen schädigend sein?

Wird die Kefirkultur nach jedem Ansatz mit stark chlorhaltigem Wasser gereinigt, können viele nützliche Bakterien absterben. Bei chlorhaltigem Leitungswasser sollte in diesem Fall auf frisches Quellwasser oder stilles Mineralwasser zurückgegriffen werden.

Warum muss die Milchkefirknolle gereinigt werden?

Die Kefirknolle muss gereinigt werden, da sich während des Fermentiervorganges Casein-Teile der Milch auf dem Pilz anlagern. Diese Teilchen sind weiß und fest wie Quark. Die können bei erhöhter Anzahl den Kefir ersticken, sollte dieser nicht gespült werden.

Kefir mit heißem Wasser waschen?

Auf keinen Fall! In den Kefirknollen sind lebende Bakterien und Hefen, die dadurch absterben könnten. Sind bereits zu viele von diesen gestorben, kann dies zu einer besonders langsam wachsenden Kultur oder gar zum Tode dieser führen.

Bei einer abgestorbenen Kultur bildet sich nicht mehr das vergorene Getränk und die Milch wird lediglich sauer und kann verderben oder schimmeln.

Kommentare zu Kefirknollen waschen

0 User haben einen Kommentar geschrieben.
Sei die / der Erste und schreibe deine Erfahrungen zu diesem Thema!

Navigation

Mit Kefucha.de sollen die altbekannten Getränke Milchkefir, Wasserkefir und Kombucha wieder an Bekanntheit gewinnen. Mit vielen Anleitungen, Informationen und Tipps bietet diese Plattform alles, was für die Herstellung der Getränke notwendig zu wissen ist.